Posts by mcdstuff

Ich freue mich immer wenn ich meinen bescheidenen Teil beitragen kann - nachdem ich nicht so der Modding Profi bin versuche ich halt mich anders nützlich zu machen.

Natürlich funktioniert das nur mit einer guten Community, die mir sagt wo der Schuh drückt und was ich dagegen machen kann.

Ich hoffe mit den Neuerungen eine zusätzliche Belebung des Forums und der Filebase zu erreichen und die LSMC als Anlaufpunkt für Modder zu machen, die Prefab Objekte suchen und teilen möchten.

Ehrlich gesagt ist die Namensgebung der Labels nicht unbedingt die populärste (wenn auch die sinnvollste), aber ich denke auch das können wir gemeinsam in der Szene etablieren.

Also liebe Community - nutzt die neuen Möglichkeiten und teilt eure Objekte mit uns! :)

lg

Wichtiges Update zum Thema Freigaben

Ich wude darauf hingewiesen, dass es noch eine Freigabe Form

zwischen "keine Freigabe" und "CC0" geben sollte.

Somit habe ich mich einer weiteren Creative Commons Lizent bedient: by-nc-nd

Sämtliche Details dazu findet ihr im ersten Artikel.

lg

Hallo zusammen,

wie ja zuletzt in einer Umfrage erhoben, haben sich viele User für eine neue Kategorie für Prefab Objekte in der Filebase ausgesprochen.

Ich möchte euch diese Neuerungen jetzt vorstellen.

In der Filebase seht ihr auf der rechten Seite die "Label" Box mit den neuen

"CC0", "by-nc-nd" oder "Keine Freigabe / nur Privat" Labels.

Dieselbe Auswahl habt ihr auch wenn ihr einen Mod in der Filebase veröffentlichen möchtet.

Ich habe mich hierzu aus dem Lizenzpool der Creative Commons bedient.

Wer sich gerne genauer darüber informieren möchte kann das hier machen:

Wikipedia - Creative Commons

CC0 Label

Wer seinem Mod das CC0 Label zuweist, ist mit der freien Weiterverwendung einverstanden.

Ihr könnt diese Label auch auswählen, um schnell alle CC0 Mods in der Filebase zu finden.

Wer seine Mods nur zur Privaten Verwendung und nicht zur weiteren Veröffentlichung in die Filebase stellt,

der kann das Label "Keine Freigabe / nur Privat" verwenden

Ich bin gleich mit gutem Beispiel voran gegangen und habe meine Mods mit dem CC0 Label versehen.

by-nc-nd Label

Dieses Label könnt ihr verwenden, wenn ihr zwar der Verwendung eurer Mods in Maps zustimmt, aber eine Veränderung oder kommerzielle Nutzung verbietet.

Wer also einen by-nc-nd Mod is seine Map einbauen möchte darf das gerne machen - allerdings darf mit der Map kein Geld verdient werden und der verwendete Prefab Mod nicht verändert werden.

Neue Kategorien

Ich habe in der Filebase zwei neue Kategorien angelegt.

Prefab Gebäude / Objekte ist für Gebäude gedacht, die mit dem GE eingebaut werden müssen.

In der Kategorie 3D Modelle könnt ihr Modelle für Maya oder Blender mit der Community teilen.

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein 3D Modell, dass er nicht mehr fertig stellen möchte - wäre doch schade es verkommen zu lassen ;)

Wer seine Mods in einer dieser Kategorien veröffentlicht stimmt natürlich auch der Weiterverwendung zu.

Ich möchte euch bitten diese neuen Möglichkeiten zu nutzen, um die Community weiter zu unterstützen.

Aber vor allem möchte ich all jene, die die Prefabs und CC0 Mods verwenden, darum bitten die Autoren der Mods durch eine Erwähnung in den Credits zu würdigen - das kostet euch keinen Cent und motiviert andere dazu ebenfalls Objekte zur Verfügung zu stellen.

lg mcdstuff

Ohh - hier gibts aber viel Resonanz.

Freut mich, dass sich so viele User an der Umfrage bzw. Diskussion beteiligen. Und das Zwischenergebnis der Umfrage ist auch recht Eindeutig .

Kastor Da gebe ich dir vollkommen Recht. Mich stört sowas auch, wenn nur optisches Geändert wird.

Zur allgemeinen Umfrage hier: Ich finde diese Idee auch Spitze.

Nur eine Frage zu den Labels, wie meinst du dies?

Bei Modart dann noch ein weiteres hinzufügen oder wie?

Genau, ein weiteres Label, dass der User selber setzen kann.

Bei direkten Prefab Mods kann man die Natürlich einfach in die Kategorie Prefab geben, aber es kann ja sein, dass du einen Traktor erstellt hast (und mit erstellt meine ich nicht ein vorhandenes Modell umgefärbt) und diesen auch für die weitere Verwendung freigeben möchtest - der Mod wäre ganz normal in der Kategorie Traktoren gelistet, hätte aber zusätzlich das Label ***** (muss mir noch einen sinnvollen Namen ausdenken).

Ich hoffe dieser viel zu lange Satz erklärt das so verständlich wie es in meinem Kopf klingt ;-)

Ich denke, das ganze sollte so wie im ModHub als Prefab bezeichnet werden um hier auch klar die Botschaft zu verkünden: Mit diesen Objekten könnt ihr machen was ihr wollt.

Ich finde die Diskussion sehr interessant und immer aktuell.

Mich hat das ganze auf eine Idee gebracht... Wie wäre es mit einer "Tauschbörse" für Prefab Objekte?

Ich denke, dass könnte sehr leicht als Kategorie in der Filebase angelegt werden.

Ich hab zu diesem Thema mal eine Umfrage erstellt

Mich hat die ständige Diskussion zum Thema Copyright von Mods und deren Verwendung für eigene Projekte auf eine Idee gebracht.

Wir könnten vielleicht eine Kategorie für Prefab Objekte in der Filebase erstellen, in der Modder ihre Objekte zur Verfügung stellen.

Weiters könnte ich mir auch vorstellen ein Label einzuführen, damit Mods die weiter verwendet werden können als solche markiert werden.

Natürlich müsste das jeder User, der einen Mod in die Filebase gibt, selber entscheiden.

Ich würde mich über rege Teilnahme an der Umfrage freuen.

lg mcdstuff

Ok, dann bist hier richtig, aber bei dem Titel wird dir niemand helfen - schreib doch bitte was sinnvolles rein.

Auch deine Fehlerbeschreibung ist etwas dürftig - wo oder bei was genau hast du Probleme?

Als erstes änderst du bitte mal den Titel deines Beitrages auf etwas sinnvolles, dann verschiebe ich deinen Beitrag in den dafür vorgesehenen Bereich - ich denke mal es geht um ein Gewicht - also "Fahrzeuge / Geräte" - oder meinst du die Wege?

In der xml Datei des Fahrzeuges folgenden Eintrag suchen:

Code
    1. fillType="manure"

und so ändern:

Code
    1. fillTypes="bulk"

Nicht vergessen das Wort "Filltype" durch "Filltypes" zu ersetzten

lg