Decals / Beschriftungen knicken oder abrunden

• Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand mal einen Schubs in die richtige Richtung geben.

Man kann Decals ja abrunden und knicken um diesen an Oberflächen anzupassen. Ein Fass ist da ein gutes Beispiel oder dieses hier im Bild:

Kann mir jemand sagen, ob das im GE geht und wenn ja mit welchem Fenster?

Danke für Eure Hilfe

Mario

• Danke für die Hilfe aber das ist nicht, was ich suche. Scale X skaliert das Decal "nur". Ich möchte aber, dass es sich an die Rundung des Tanks anschmiegt oder wie in meinem beispiel oben Knicke aufnimmt wie auf einem Wellblechdach.

Trotzdem Danke

• Würde da gern nachhaken wollen!

Wenn ich grundsätzlich ein, sagen wir mal, Logo einfach als Skin sozusagen dem Mod hinzufügen will,

wie kann ich das machen?

Ein Import von Bild-Daten ist ja im GE nicht möglich, also brauch ich irgendeinde Struktur, der ich dann diesen Skinn verpassen kann!?

Vielen Dank schon mal im vorraus!

• Hallöchen liebe Gemeinde!

Ich hab jetzt mit Blender gearbeitet!

Anbei mal die Bilder!

Irgendwas hab ich aber noch falsch gemacht!!!!

Kann mir da jemand noch nen Tip geben?

1. Also: ich hab den Transporter (Kurz:TP) im GE exportiert als fbx!

2. Dann hab ich diesen im Blender importiert!

3. dann hab ich ein Bild als Mesh importiert (mein Logo)

4. Dieses Logo hab in Blender dann im Edit-Modus in 10x10 Teilflächen angelegt!

5. Dieses Logo entsprechend vor der gwünschten Fläche positioniert!

6. Das Logo dann als Smoth auf die Projektfläche des TP gesetzt!

7. Nur dieses Logo-Projekt dann wieder als fbx exportiert!

8. Im GE den Transporter geöffnet, das Decal-Mesh rein importiert!

9. Dem DecalMesh in der Albedo-Map und in der der Emissive-Map mein Logo erneut hinterlegt!

10. Das ganze gespeichert!

ABER: im FS hab dann das Logo nicht gesehen!?

Wo ist mein Fehler ..... grübel!

Sollte jemand einen Maya-Ansatz verfolgen, wäre ich auch gern bereit, über diesen Weg zu gehen!#

• Hallo,

kann an mehreren Punkten liegen...

1) Dein Decal entspricht exakt der Fläche des Transporters -> etwas (ein paar mm) nach aussen schieben

2) Die Attribute stimmen net (Decal Layer, etc), prüf mal anhand des Bildes:

3) Das Decal sitzt nicht unterhalb Deiner Haupt TG.

4) Es fehlt die 2nd UV Map am decal

5) Decals haben keine emissive map

6) Alpha blenindig

7) vehicle Shader mit Variation decal verwenden

Mach doch mal Bilder, wo die Attribute und Material editing Fenster im GE zu sehen sind. Vielleicht fällt da noch was auf

• Könnten Wir da mal der Reihe nach vorgehen!?

1. ist klar, da meine ich aber, dass ich den Abstand schon durch Blender definiert hatte aber ich kann es ja noch etwas rausschieben!

2. Die Shape-Atributes: ich übernehme die gern von Deinem Bilder (nur sagen die mir nichts ..... mist) :-)

3. Jupp, schnell gemacht

4. 2nd UV Map am decal - - > !?!?!? Steh auf dem Schlauch! sorrry

5. Wie fummel ich mir die EmissiveMap? Photoshop?

6. AlphaBlending -> what? bin am grübeln .......

7. vehicle Shader ? + Variation decal?

Es tut mir echt leid, dass ich da noch keinen Durchblick habe! 4 von 7 Tipps erschließen sich mir leider nicht!

Wie gesagt, ich komme eher aus der platten Bildretusche/Komposition-Welt, Vektorgraphik, Standard-Cad, Lauyouting, PDF-Manipulating!!! -> sorrrry!

Ich würde ja gern in Maya weiter kommen wollen, aber das Plugin von GE funktioniert nicht mit der 2019er Version!

Aber wie immer schon mal vielen lieben Dank für Deine Erklär-Geduld!

• So, mein lieber Alfredix!

Etwas Kaffee, Frühstück, Denksportaufgabe beim Kind, und schon erscheint vieles klarer!

Schau doch bitte mal! Das einzige, wo ich noch etwas am grübeln bin, ist, wie ich das Logo Heller, sprich mehr Ton, Helligkeit reinbekomme eventuell über den GE?

Ansonsten hab ich lediglich noch einen Bildfehler, von dem ich noch nicht weiß, wie der kommt!

Da ich gerade die DDS im Gimp mache, und Gimp für mich absolutes Neuland ist, vor allem die Exportfunktionen beim DDS5 Format (bei Photoshop war mir alles klar) muss ich wohl noch schauen!

• Das bekomme ich hin! Photoshop .... endlich ein Programm, dass ich kann und kenn!

:-)

Bei dem Shader-Source: muss da was rein?

Ach so: Wie genau funktionieren die normal und die specular!?

Derzeit hab ich mir die Färbungen aus anderen mods geholt! Aber es wäre cool zu wissen, wie ich die selber kreieren kann und worauf ich dann achten muss gemessen am Endergebnis!

• Decals macht man normalerweise mit dem vehicle Shader des LS19 und da mit der Variation Decal

Die shader findest Du im Shared Verzeichnis des Spiels

Für das Erstellen von Specular und Normal gibt es auf Moddingwelt einige Tutorials. Ich glaub sogar hier im Forum haben sich einige zu Beginn des LS19 mit dem Material system herumgeschlagen.

Biss googlen, da müßte es eigentlich inzwischen tonnenweise tuts geben.