Farbwahl für Haspel einbauen

• Hallo, ich möchte gerne eine Farbwahl für die Haspel des Mods "Draper 45ft MultiBrand" einbauen, um dann z.B. eine Rote Haspel zu haben, dass das Schneidwerk wirklich wie ein Claas-Schneidwerk aussieht. Ich habe in diesem Beitrag, Farbwahl fürs Schneidwerk , schon gelesen wie man das einfügt, jedoch habe ich das nicht hinbekommen, da ich nicht herausfinden kann (oder zu doof bin), welches "material" die Haspel hat. Weiß da jemand weiter oder hat jemand Erfahrung damit?

• Hi,

öffne Mal das Modell im Giants Editor, öffne das Fenster Material Editor und spiele ein wenig an den Werten bei Colormat0-colomat7 rum. Evtl. Verändert sich dann irgendwo am Modell die Farbe. Wenn sich die Farbe der Haspel so nicht verändern lässt müsstest du das Modell in Blender holen. Im GDN gibt's eine Tabelle der Materialien. Der UV-bereich Colormat0-colomat7 ermöglicht Farbwahl.

Bzw. So weit ich weiß gibt's bei nld-farmers ein Plugin für blender, um die UVs in den passenden Bereich zu verschieben.

• Hallo, danke für die Antwort. Über Material Editor funktioniert es leider nicht. Und mit Blender kenne ich mich so gar nicht aus. Hab es zwar probiert, aber irgendwie ist entweder das Objekt zu groß skaliert oder irgendetwas anderes ist falsch. Denn sobald ich in Blender ein wenig herauszoome, kann ich das Objekt nicht mehr sehen...

• Wenn du Spaß dran hast und ein klein wenig Zeit, wäre das eine optimale erste Übung :)

Viele basics gibt's z.b. hier im Forum schon, auch für Beginner. Z.b. hier:

Blender - Modell zerteilen & wieder ingame bringen -> Joined/Merged Meshes zertrennen (Videotutorial)

Das Plugin für Blender findest du hier:

https://nld-community.nl/files…selector-for-blender-279/

Das Problem das du beschrieben hast kannst du wie folgt ändern:

Es stimmt einfach die Skalierung beim exportieren aus dem GE nicht. Das kannst du in den GE Einstellungen ändern. Voreingestellt ist ein Wert von 100 oder 0,01. Diesen einfach auf 1 setzen. Und wenn du das Modell nicht siehst klickst du es im outliner an und drückst die Komma taste auf dem numpad.

• Die Haspel hat ein fest definiertes Material, welches man nicht via Shaderattribute verändern kann. Das liegt an den U-Dimensions.

Die UV-Shells der Haspel wurden auf eine U-Dimension gelegt, welche nicht via Attribute verändert werden kann (00 oder 01 etc).

Du müsstest das Modell exportieren, in Maya oder Blender die UV-Shells der Haspel dann auf -00 oder -01 etc verschieben. Dann kannst du die Farbe und das Material im Editor bzw XML ändern

• Wenn ich's richtig nachgeguckt habe ist das Schneidwerk von meerstonk gemeint, das es auch hier in der Filebase gibt?

Das scheint in mergegroup-Bauweise gemacht worden zu sein, man müsste also das Modell separieren, so wie im Video von Modelleicher gezeigt.