Lenkrad und seiten konsole werden nicht mehr erkannt

  • Habt ihr mal die anderen Geräte vom den USB Anschlüssen herausgezogen wie Drucker, Joystick usw.? So krass habe ich es noch nie erlebt mit den Lenkrädern wie bei euch. Werde mal modelleicher hier erwähnen, da er auch mal dieses Problem, wenn ich mich recht erinnern kann, hatte. Vielleicht hat er ja die Lösung...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!

    Rot und weiß wir werden zu dir stehen, diese Tradition wird nie vergehen!

  • Guten Abend,


    Hab das Thema mal überflogen. Ist aber etwas verwirrend..

    Man muss ja erst mal unterscheiden zwischen 2 Grundsatzproblemen.

    Problem 1 ist, der LS erkennt das Lenkrad/Eingabegerät nicht mehr.
    Problem 2 ist, Windows erkennt das Lenkrad/Eingabegerät nicht mehr.

    Mit dem LS hatten ja alle schon ihr Theater im 19er, allerdings seit Patch 1.2 Final läuft es eigentlich ganz gut. Man kann Lenkräder auch während des Spiels an und ab stecken, es wird alles erkannt.. Normalerweise.
    Wenn da etwas nicht funktioniert kann ich höchstens empfehlen sicher zu gehen dass man wirklich den neuesten Patch hat, dann die InputBindings löschen und alles neu belegen (Backup machen) oder zur Not neu installieren (oder im Falle von Steam mal die Programmdaten prüfen lassen.)
    Zumindest wenn ihr ein Lenkradproblem habt das vorher nicht da war, sprich der LS schon erkannt hatte.
    Bei Lenkrädern die der LS generell nicht erkennt isses wieder n ganz anderes Thema..


    Bei Problem 2, also Windows erkennt das Lenkrad nicht, kommen wir natürlich auf ganz neues Terretorium.
    Zum einen wäre zuerst zu prüfen ob andere USB Geräte funktionieren, und ob andere USB Geräte am selben USB Anschluss funktionieren. (Also mal die Maus da einstecken wo das Lenkrad dran war) um auszuschließen dass der USB Anschluss defekt ist.
    Wenn man die Möglichkeit hat das Lenkrad an einem anderen PC zu testen, dann das auf jeden Fall machen. Ausschließen dass das Lenkrad nicht einen Defekt hat (oder Kabelbruch) kommt häufiger mal vor.
    Oder dass der USB Stecker zu viel Luft hat (beim Einstecken etwas rumwackeln und schauen ob sich was tut)

    Wenn von der Hardware aus nix kaputt ist bleibt nur noch Windows und Treiber.. Grade wenn man ein Lenkrad hat das eigene Treiber hat (z.b. Logitech, nicht sicher ob das LS Lenkrad auch mit nem Treiber kommt?) dann wär der erste Schritt den zu deinstallieren und neu zu installieren.
    Grade bei Windows Updates (die Windows 10 ja so gerne automatisch und heimlich macht) werden öfter mal Treiber zerstört..

    Bei Lenkrädern die keine eigenen Treiber haben ist das natürlich ein Problem.. Die laufen auf Standard Windows HID-Device Treibern. Da sollte eigentlich nix schief gehen...


    So, da ich mir nicht sicher bin was genau das Problem ist hab ich einfach mal etwas zur Fehlersuche zusammengefasst.



    LG

  • Mal ganz dumme Frage ist es überhaupt eingestekt .

    Aber hatst du das Lenkrad an die Konsole angeschlossene weil daran kann kann es auch hängen da es sein kann das die Konsolen für 4 Achsen angeschlossen ist

  • Könnt ihr mal die Log löschen, dann das Spiel neu starten mit angeschlossenen Geräten, dann die Input System Zeilen aus eurer Log posten oder gleich die komplette Log...


    Sieht so aus:

    Input System
    Keyboard enabled
    Mouse enabled
    Gamepad/Joystick enabled
    Force Feedback disabled
    Devices:
    Saitek Side Panel Control Deck (VID: 0738 PID: 2218 VER: 0001 Cat: FARMSIDEPANEL)
    G29 Driving Force Racing Wheel (VID: 046D PID: C24F VER: 8900 Cat: WHEEL)

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!

    Rot und weiß wir werden zu dir stehen, diese Tradition wird nie vergehen!

  • hm.

    Nochmal meine Checkliste:

    • Bloß Tastatur und Maus angesteckt?
    • Passender Patch?
    • Lenkrad Kabelkontrollieren und einstecken
    • Logitech Profiler starten und unter einstellungen testen, ob es auch funktioniert.
    • Seitenkonsole anstecken
    • LS19 über Profiler Starten
    • Kontrolle, ob Tastenbelegung noch stimmt
    • Spielstand wählen und Starten

    Das ist so im allgemeinen mein Weg, um mein Lenkrad nach abstecken wieder zu laufen zu bringen. Es bedarf oft einiger versuche, dass es erkannt wird, nachdem es an einem anderen PC angeschlossen war, daher muss ich das einstecken und mit Profiler testen oft mehrmals wieder holen. Nach so 3-mal nicht funktionieren, einfach Lenkrad angesteckt lassen und PC neu starten. Das bewirkt oft Wunder, wenn ein Eingabegerät gleich zum Sitzungsbeginn angeschlossen ist.

  • Wen ich es richtig mitbekommen habe, geht es ja anscheinend um das G29.


    Da notfalls mal überprüfen, ob das Lenkrad auf PS4 eingestellt ist.

    Wie schon einige gesagt haben, auch mal versuchen, das Lenkrad bei laufendem Spiel erst einzustecken.


    Prüfen, das man keine Doppelbelegungen hat.


    Wen du die Möglichkeit hast, auch mal ein anderes Spiel am PC testen.


    Frage mich gerade, wieso Gamepad/Joystick disabled

  • Installier mal den 1.3 Patch. Lass die Geräte aber angeschlossen. Also quasi machen wir jetzt die Checkliste von farmerfivetom . Alle anderen Geräte einmal raus, dann noch einmal testen.


    Edit: ralfrhoen Er hat den Patch 1.2 noch drauf. Eventuell sind zu viele Geräte an den USB Ports angeschlossen und das Spiel erkennt es nicht. Weiß aber bald auch nicht mehr weiter, da er ja zwei unterschiedliche Lenkräder hat und keines funktioniert...


    Edit 2: Bei einem um das G25 und bei einem um das G29

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!

    Rot und weiß wir werden zu dir stehen, diese Tradition wird nie vergehen!

  • War die restliche Woche nicht zuhause konnte somit nichts machen. Aber ab jetzt probier ich wieder.


    @RubberDuck76 den Patch 1.3 installiere ich erst bei Release. Habe gerade LS und Logitech deinstalliert und wieder installiert. Keiner Veränderung -> Windows (und z.b. ETS2) erkennt lenkrad, LS nicht.


    Habe alle derzeit nicht notwendigen USB-Stecker abgezogen, PC neugestartet und dann LS gestartet und Danach erst Lenkrad eingesteckt -> erkennt es nicht.


    Macht es evtl Sinn Giants und/oder Logitech direkt anzuschreiben?

  • Macht es evtl Sinn Giants und/oder Logitech direkt anzuschreiben?

    Würde es auf jeden Fall einmal im Offiziellem Forum schreiben, denn das wollte ich euch auch schon vorschlagen, da ja hier alle Lösungen zu den bekannten Fehlern alle angesprochen und ausprobiert werden. Und da Giants ja nun mit Logitech zusammen arbeiten, bekommt ihr auf jeden Fall vielleicht dort viel schneller die richtige Lösung.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!

    Rot und weiß wir werden zu dir stehen, diese Tradition wird nie vergehen!

  • Was mich immer noch etwas irritiert, ist die Anzeige in der Log


    Gamepad/Joystick disabled


    Hast du mal versucht in der Game XML die Zeile 25 abzuändern in


    <joystick enable="true" vibration="false" deadzone="0.02"/>


    In der Log liest es sich so als würde bei dir da stehen



    <joystick enable="false" vibration="false" deadzone="0.02"/>


    Also deadzone natürlich so eingestellt wie du es willst

  • hab beides auf false gesetzt, LS gestartet und in den Optionen stands wieder auf an ^^ echt merkwürdig.


    deinstalliere nun LS nochmal und schaue dann weiter