Im LS 2019 nach Map umbau und Neuen Save Game den Alten Spielstand wieder herstellen.

  • Nach umbau oder änderung an der Map Struktur habe ich die Frage.Hat schon jemand rausgefunden welche Dateien aus dem Alten Savegame ins Neue Savegame zu kopieren sind damit man mit dem schon erreichten Spielstand weiter spielen kann. :?:Wäre Dankbar für eine Antwort darauf.

  • Bodenstruktur?

    du meinst die Terrain Layer: Gras, Beton, Gravel,....?

    da löschst du im savegeame die zwei cache dateien

    (terrain.lod.type.cache und terrain.nmap.cache)

    aber mach vorher eine kopie vom savegame - falls was schiefgeht.


    oder die Terrainhöhe, heben-senken-glätten?

    dann kopierst du die (z.b. bei der Felsbrunn map) mapDE_dem.png aus dem maps\mapDE ordner und fügst sie in dein savegame ein,

    löschst die terrain.heightmap.png

    und benennst die reinkopierte mapDE_dem.png in terrain.heightmap.png um.


    wenn du foliage d.h. Gras, Büsche, Getreide geändert, oder Bäume gepflanzt hast wird es komplizierter


    lg

    andreas

  • ich habe die besten Erfahrungen mit folgender Vorgehensweise.

    1. Alte Spielstands savegame speichern an externem Ort

    2. nach Baumaßnahmen im Editor Spiel aufrufen und neuen Spielstand speichern

    3. dann sichergestellte savegame öffnen und

    careerSavegame.xml

    farms.xml

    items.xml

    sowie vehicles.xml in neuen Spielstand savegame kopieren / überschreiben

  • Danke für den hinweis

    Es Klappt so nur zum Teil hab aber rausgefunden welche Dateien noch kopiert werden müssen.


    careerSavegame.xml

    farms.xml

    items.xml

    vehicles.xml

    Wenn man mit dem Baumenü gearbeitet hat auch noch:

    terrain.heighmap.png

    terrain.lod.type.cache

    terrain.nmap.cache

    terrainDeteilHight_Density.gdm

    Und um die selber schon Bepflanzten Felder mit Frucht wieder zu haben:

    fruit_density.gdm

    fruit_density_growthState.xml

    Das alles ins Neue Savegame Kopieren um mit Alten Spielstand weiter zu spielen.

    Vieleicht nutzt es ja auch den ein oder anderen Mapbauer.

    :)

  • Vielen Dank ! Hat mir sehr geholfen


    Allerdings finde ich grad keine Lösung für die umgekehrte Prozedur:


    Ich habe im Spiel an der Felsbrunn-Map "höhen" "Wiese usw." gebastelt. Diese möchte ich gerne im GE sehen und im GE weiterarbeiten.

    Nach "rumkopiererei" finde ich z.Zt. nur die Grasbüschel (auf geteerten Grund wo eigentlich auch Wiese sein müsste) die ich gemalt hatte.

    :/

  • Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber ich stehe gerade vor dem selben Problem wie beowulf99 .


    Ich habe im Savegame viele änderungen an der Bodentextur gemacht und möchte diese nun im GE sehen.

    Welche Dateien muss ich aus dem Savegame in die Map kopieren?


    lg

    Wir starten bald mit unserem RP-Projekt
    Wer Lust hat dabei zu sein kann sich gerne bei uns am Discord blicken lassen

    Discord Link

    uc?id=1VmOyq3-mt7lQjHMky1GlzpiMjFmAa0sE

  • SirSim leider steht hier keine Lösung zu meinem Problem - hast du dir mein Problem genau durchgelesen?


    Ich will nicht nur die Änderungen der Terrain Höhe übernehmen sondern auch bzw. vorallem die Bodentextur.

    Wir starten bald mit unserem RP-Projekt
    Wer Lust hat dabei zu sein kann sich gerne bei uns am Discord blicken lassen

    Discord Link

    uc?id=1VmOyq3-mt7lQjHMky1GlzpiMjFmAa0sE

  • also, wenn du im GE die bodentexturen änderst, reicht es aus, die zwei cache Dateien aus dem savegame zu löschen.

    Somit hast du im savegame die neuen bodentexturen vom GE.

    Wie das umgekehrt funktioniert, k.a.

    Lg

    Andreas

  • ok,

    versuch mal - hab ich selber noch nicht gemacht, erscheint aber logisch - diese zwei cache dateien vom savegame


    terrain.lod.type.cache

    terrain.nmap.cache


    rauszukopieren und in


    mapDE.i3d.terrain.lod.type.cache

    mapDE.i3d.terrain.nmap.cache


    umzubenennen,

    dann an die stelle der beiden dateien der map zu kopiern

    (backup bzs sicherung der dateien machen)

    sie heissen annähernd gleich, und haben auch die gleiche grösse,

    denke das ist dasselbe system wie mit der


    terrain.heighmap.png <---> mapDE_dem.png


    hier ein bild, wie es bei mir da im explorer aussieht

    tausch9wk12.jpg


    (also "mapDE.i3d...." nur wenn beidir die dateien auch so anfangen)


    lg

    andreas

  • Danke für den Tip - leider funktioniert das nur bedingt.


    Ich sehe zwar anhand des Grases am Boden, dass da ein Weg ist - die Schotter Textur sehe ich allerdings nicht.


    Scheinbar ist das wirklich nicht so einfach bzw. eventuell gar nicht möglich.

    Wir starten bald mit unserem RP-Projekt
    Wer Lust hat dabei zu sein kann sich gerne bei uns am Discord blicken lassen

    Discord Link

    uc?id=1VmOyq3-mt7lQjHMky1GlzpiMjFmAa0sE

  • Ich hab mal kurz getestet, habe ein Feld übergemalt es ändern sich zwei Dateien.


    Bei der fruit_density.gdm wird was abgezogen ( Feld ist gelöscht )

    Bei der cultivator_density.gdm kommt was zu ( neue GrundTextur)


    vilt. hilft das ja

  • Hallo zeppy was sollen wir mit den spärlichen Informationen anfangen? Um welche Map handelt es sich? Was hast Du wie selber gemacht? Was sagt die Log aus? Etwas mehr Infos bitte wäre gut. LG Nov

    Stärken stärken, Schwächen schwächen Alles kann - Nix muss

    Gegen jede Form von Gewalt, Rassismus und Extremismus!

    Land schafft Verbindung!