[LS 19] AnimatedObjects

• wenn mich net alles täuscht geht nach wie vor die direkte Verwendung in der vehicle xml. Jedenfalls hab ich welche gesehen von giants wo das so ist. Allerdings dann verteilt auf die spezis.

Zu dem Problem mit den sounds hier: idt bei meinem mod das gleiche. Ich hab sounds für die Lichtschalter und blinker.

Im original gehts, in meinem mod hört man nix.

Ich glaube giants hat noch Probleme damit die neuen verweise auch aus den mods heraus zu erkennen

• Laut Giants Forum liegt hier ein Problem der Pfadzuweisung vor, er akzeptiert derzeit nur den direkten Odner wo sich die Daten des Spiels befinden.

Allerdings kann man im Falle des Lichtschalters folgenden Pfad nutzen:

data/sounds/ui/uiClick.wav

• Thema Lichtschalter: Wie bekomme ich denn hier den Ton vernünftig hin? Ich habe das bei mir wie folgt eingetragen:

Code
    1. <moving file="$data/sounds/player/flashlight/flashlight.wav" loops="0" linkNode="4|2" volume="0.8" radius="25" innerRadius="3" fadeOut="0.25"/>

Der Sound wird auch abgespielt, allerdings hallt der nach. Also nicht einfach nur "klick", sondern ganz schnelle "klick, klick, klick, klick" und wird dabei leiser. Dasselbe passiert, wenn ich statt <moving… <posEnd… oder <negEnd… nehme.

Edit: So, einmal laut ausgesprochen und Problem gelöst. Wichtig ist was hier bei loops="x" steht.

• "0" heißt, der Sound wird solange wiederholt, wie die Dauer der Animation angegeben ist
    • "1",",2", usw. gibt dann die Anzahl der Wiedergaben des Sounds an, unabhängig von der Dauer der Animation

Bei dem Lichtschalterklick ist es dann natürlich sinnvoll hier ="1" einzutragen.

• Für alle die animierte Objekte in die Map einbauen wollen:

Geht genauso wie im 17er.

Es gibt nur einen kleinen Unterschied.

Der OnCreate-Aufruf in den Userattributes des Obejektes muss geändert werden!

Der heißt jetzt

Code
    1. AnimatedMapObject.onCreate

Warum auch immer.

Aber dann sollte alles so funktionieren wie im 17er.

Einzig die Sache mit der zeitgesteuerten Öffnung haut nicht mehr hin.

mfg

p.s.: Einfach mal einen Blick in die Hapfach-Map werfen.

Da sind dutzende Tore und Klappen etc drin, die alle funktionieren, auch mit Sound.

• reicht aber nicht aus in der xml muss auch was geändert werden

• Laut Doku geht es immer noch mit der Zeitgesteuerten Öffnungszeit

:/

• Also ich habe meine AnimatedObjects.xml aus LS17 1zu1 übernommen.

Funktioniert ohne Änderung.

Außer die Zeit-Steuerung.

Kann natürlich sein, das der Eintrag dafür jetzt anders ist.

Code
    1. <openingHours startTime="7" endTime="18" disableIfClosed="true" />

funktioniert jedenfalls nicht.

• <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

<animatedObjects>

<annotation>Copyright (C) GIANTS Software GmbH, All Rights Reserved.</annotation>

<animatedObject index="xxx">

<controls triggerNode="0" posAction="ACTIVATE_HANDTOOL" posText="action_openGate" negText="action_closeGate" />

<sounds>

<moving file="maps/sounds/cotton_transporter/wood_gate.ogg" loops="0" linkNode="1" volume="0.4" radius="25" innerRadius="3" fadeOut="0.25"/> -->

</sounds>

<animation initialTime="0" duration="4">

<!-- <part node="1">

<keyFrame time="0" rotation="0 0 0" />

<keyFrame time="1.00" rotation="0 110 0" />

</part>

<part node="2">

<keyFrame time="0" rotation="0 0 0" />

<keyFrame time="1.00" rotation="0 -110 0" />

</part>

<part node="2|0">

<keyFrame time="0.00" translation="-0.060 -0.615 3.031" rotation="0 0 0"/>

<keyFrame time="0.05" translation="-0.060 -0.498 3.031" rotation="0 -90 0"/>

</part> -->

</animation>

</animatedObject>

</animatedObjects>