wer kann mir mapping lernen

• Es wird dir wahrscheinlich keiner das Mappen lehren können wie in der Schule. Da es ziemlich Zeitaufwendig ist, dir wirklich alles bei zu bringen.

Du musst dir das Stück für Stück selber beibringen.

Zum Anfang wäre es auf jeden Fall einfacher, wenn du "nur" einmal versuchst eine Map etwas umzubauen.

Als Hilfe findest du zum Beispiel im Gaints Developer Network die PDF Version von Modding für Dummies oder du schaust dir auf YouTube Tutorials an.

Außerdem hilft man dir in diesem Forum gerne weiter, wenn du mit etwas konkreteren Fragen kommst.

Grüße Jo

• Sorry ;-) ich dachte zuerst das wäre irgendwie per google übersetzer geschrieben worden...

Zu deiner Suche...ich vermute mal das du dich schwer tun wirst jemanden zu finden,- aber wie siehts denn mit dem Modding Handbuch von GIANTS aus, das vermittelt schonmal die Grundlagen bzw. wie man mit dem Editor umgeht. Auch auf Youtube wird schon eniges angeboten und erklärt.

Willst du generell mapping lernen oder nur etwas bestimmtes ?

Denn Sample-Mod-Maps gibts einige; z.B die von Kastor, da hast alle Standard Funktionen mit drin zum verbauen...da könntest du schonmal erste Schritte machen...und der GIANTS Editor ist eigentlich, wenn man ihn mal verstanden hat gar nicht sooooooo schlimm...

...gut das mir gerade auffällt das ich den Joo98 wiederhole hi

• Ja Kevin macht eine auf..der ist jung, hat Zeit und braucht das Geldlol 

Wär schön, wenn ich Zeit hätte lol

Lsgaming : Schau mal bei Da Goasse vorbei:

Das ist zwar für den 15er, aber die Grundlagen sollten auch im 17er noch stimmen. Ansonsten heißt es probieren. Das dauert halt etwas, aber so kommt man auch zum Ziel. Ich hab in meiner Anfangsphase auch selber viel probiert, bis es geklappt hat.

• Hey, wirklich lernen, wie in der Schule kann es dir keiner.

Wenn du dich allerdings ein wenig damit beschäftigst und die YouTube tutorials zuhand nimmst, dann wird das was.

du kannst dir auch die original Giants Tutorials ansehen. Sind zwar teilweise noch aus LS13, jedoch hat sich an der Grundbedienung des Giants Editors nichts verändert.

https://gdn.giants-software.com/videoTutorials2.php

Nur mal so nebenbei : ich habe (damals LS11) mit 12 Jahren das map umbauen angefangen (ohne tutorials) .

im ls13 dann ein Jahr später, meine erste map gebaut. (es hatte 3 Anläufe gebraucht, bises funktioniert hat)

Zu Beginn solltest du einfach mal ein Gebäude verschieben und den Boden anpassen und eventuell noch mit Objekten auf der Map dekorieren..

Dann kannst du ja mal den Hof "umbauen" (also Hallen, zäune, dekoration verschieben).

Denke aber immer daran, vor jedem größeren Umbau eine Sicherheitskopie zu erstellen ;)

LG

• farmerfivetom hat recht, ich habe auch schon probiert das ein oder andere zu verändern!

Hab mal testweise die BGA auf der Valley Crest zum Hof verschoben, hat wunderbar geklappt soweit. Wichtig ist beim Verschieben immer das ganze Objekt aus der Liste (links) anzuwählen. Da man, wenn man nur mit der Maus anwählt beispielsweise Trigger vergisst die nicht sichtbar sind.

• Keine Sorge LSgaming,

wenn du dran bleibst wird es immer leichter die zusammenhänge zu verstehen. Ich bring mir auch alles per lerning by doing bei. Es ist langwierig. Wenn du wirklich vorhast eine Map zu bauen, musst du dich von dem Gedanken trennen, diese in einer Woche fertig zu haben. Je nach detailgrad wird es Nervenaufreibend (ich weiß wovon ich spreche)

Der Umbau der Gemeinde Rade funktioniert bei mir immer besser ;-)

MfG

PapaJooo

Nachtrag: Die YouTube Video´s halfen mir nicht so sehr wie das selber ausprobieren.

• Apropos Mapping; ich habe da schon längere Zeit eine Vision von einer Map - so nach dem Motto - Make Landwirtschaft great again roflroflrofl

Okay ernsthaft - könnte man eine Map im Team bauen? Ich kann wohl die Map gestalten von der Flora und Fauna sowie Felder, Häuser ect. Wo bei mir der Spaß aufhört ist einfach bei den Funktionen wie z.B Biogasanlagen ect. pp.

Mir ist aufgefallen, dass eigentlich jede Map grundsätzlich alles beinhaltet - ich frage mich wieso noch niemand darauf gekommen ist, ledigliche eine Sache anzubieten = Beispiel; warum nicht eine Map gestalten in der es nur um Schweine geht? Das Kastor weiterverarbeitungs Pack mit rein und der Spieler kann eine Karriere als Schweinebauer starten.

• eben joker301069  
    Get_Right Die maps die du zum download findest, wurden für viele Spieler gemacht. Wenn bei einer Map auch nur eine Tierart fehlt, dann wird von einigen in der community schon wieder laut geschrien. Wenn es dir mit nur einer Tierart gefällt, kann kan das ruhig machen.

Natürlich kann man eine map im Team bauen. Allerdings verhält sich das dann anders als gewohnt, da man nicht zu zweit im selben Editor bauen kann.

Dort geht es dann soweit ich weiß, nur durch Export/Import der besagten Objekte

• joker301069 ....joa, und dann habe ich auf meinem Hof 2 Ställe die halt leer stehen...super!
    Oder das andere "extrem" 1 Kuhhof dort, Schweinehof dort und die Schaafe sonst wo...

Gut, für MP ist das auf jedenfall sinnvoll - da jeder dort so seinen "eigenen" Hof bearbeiten kann.

Ein tolles Beispiel ist die Woodshire - mega schön gemacht der Hof wo man startet und dann; Kühe irgendwo unten und die Schweine am anderen Eck der Map...puke

Ich denke - wenn man sich mit einem Thema ordentlich auseinandersetzt, dann kann man damit auch Erfolg haben! Kühe zum Beispiel: es gibt schon soviele Mods wo Milch benötigt wird, da wird, wenn man das ganze potentzial ausschöpft dem Singlespieler nicht so schnell langweilig...

und die jenigen die heulen weil die Schaafe fehlen...ja mein Gott - cookie

farmerfivetom ; ja so Export/Import oder einfach eine Onlineablage wäre ja nicht sooooo dramatisch...

• mhh schade eigentlich, gäbe viele Sache wo echt eine Bandbreite an Möglichkeiten verfügbar wäre... BGA mit dem Svapa Biogas und Verkauf...hab mir das jetzt als placable eingebaut, macht Spaß ^_^

Naja, aber bis ich mal soweit sein sollte ne Map für den LS17 raus bringen zu können = ist wahrscheinlich schon der LS 22 draußen xD