ATC Truck Chassis Pack 4.1.0.0

A.T.C. Allrad Chassis von MAN

Hallo zusammen,


zu allererst ein großes Dankeschön an alle, die meinem Thread bei der Entstehung dieses mods verfolgt haben. Eure positiven Kommentare waren eine große Motivation für mich. Dankeschön auch an alle, die geholfen haben, die aufgetauchten Problemen zu lösen.


Mein besonderer Dank geht an farmerfivetom , der sich, trotz seiner eigenen Projekte, die Zeit genommen hat, meine Laster in den Vorabversionen zu testen.


Und jetzt präsentiere ich (voller Stolz :) ) meinen MAN Chassis Pack V1.

Wie der Name schon sagt, sind in diesem mod ausschließlich Chassis enthalten. Sprich das sind Laster OHNE Aufbau.

Deshalb richtet sich dieser Pack auch mehr an die Modder unter Euch, als an die Spieler. Denn mehr als in der Gegend rumfahren und die Lichter ein- und ausschalten kann man mit den LKWs in diesem Pack nicht machen :)


Mein Ziel war es, das MAN TGS Allrad Programm möglichst realitätsnah abzubilden und so entstanden 22 TGS Allrad Chassis, die in diesem Pack enthalten sind. Alle sind aus dem TGS 18.480 aus dem LS17 entstanden.

Jedes dieser Chassis soll Euch Moddern als Grundlage dienen, um daraus neue LKWs für den LS17 zu bauen.


Was ist drin?

  • 6 Chassis der 18 Tonner Reihe (4x4)
  • 4 Chassis der 26 Tonner Reihe (6x6)
  • 4 Chassis der 33 Tonner Reihe (6x6)
  • 1 Chassis der 35 Tonner Reihe (8x8)
  • 3 Chassis der 41 Tonner Reihe (8x8)
  • 1 Chassis der 50 Tonner Reihe (8x8, SchwerlastZugmaschine)
  • 3 Chassis der 50 Tonner Reihe (10x10)


Alle Chassis haben

  • 3 Motoren (420, 460, 500PS)
  • Freie Farbwahl für die Kabine
  • Freie Farbwahl für die Felgen
  • 5 Reifen (Straße, Agrar, Offroad, Traktor, Traktor mit Beschriftung)
  • Motor und Tonnage abhängige Typenschilder


Im Store habe ich eine neue Kategorie eingerichtet (danke an Ifko[nator] für die Freigabe des addCategory scripts).

Dort sind alle Chassis kaufbar zum Preis von je 1000€. Das sind keine Ladenhüter, die zum Schleuderpreis beim SSV noch rausmüssen :) Wie gesagt, der Pack ist für modder gedacht. Und damit ihr die Trucks auch im Spiel ansehen und ausprobieren könnt, sollt Ihr Euer teuer verdientes Geld ja nicht unnötig ausgeben.

An die Spieler unter Euch: Wer Spaß daran hat, mit einem LKW Chassis durch die Gegend zu düsen, immer drauf!! Billiger wird's nimmer :)


Zur Entstehung des mods und auch zur Verwendung der einzelnen Chassis, empfehle ich meinen Thread hier im Forum: MAN LKW Familie

Dort steht eigentlich alles. Weitere Fragen, Anregungen und Kritik (wenn's unbedingt sein muss...) könnt Ihr dort posten. Ich möchte den Thread auch für zukünftige Versionen weiterführen.


Ein Wort zur Freigabe:

Es ist kein erneuter Upload auf anderen Seiten erlaubt!

Es wird von mir keine Freigabe für den gesamten Pack geben!

Einzelne LKWs oder Teile aus diesem Pack, stehen Euch zur Weiterbearbeitung und -verwendung völlig frei zur Verfügung.

Gebt aber bitte meine Credits an: Chassis Alfredix


credits

  • original model, GIANTS
  • textures, GIANTS
  • concept, Alfredix
  • remodelling, Alfredix
  • testing, Alfredix, farmerfiveTom
  • Scripts, ifko[nator] (addStoreCategory.lua)


Ich hoffe es ist für den ein oder anderen was dabei. Viel Spaß damit


changelog:

V1.0.0.0 07.10.2017

- release TGS ASW M (not published)


V1.0.0.1 07.10.2017

- changed UnterFahrschutz with new mapping in all chassis i3d (not published)


V1.0.0.2 16.10.2017

- fixed path issues with Typenschild textures in 3, 4 and 5 achser

- fixed path issues with texture for Kardan and HAL Achsschenkel in 5 achser



Hier noch ein paar Bilder:


  • Version 4.1.0.0

    Hallo zusammen,


    Nicht wundern, das ist immer noch der MAN Chassis Pack. Ich hab ihn nur umbenannt, weil er jetzt aus dem ATC Vehicle Pack entstanden ist.


    Kurz nachdem ich die V4 des Chassis Packs veröffentlicht habe, kam GtX mit seinen beiden Scripts raus und da konnte ich nicht widerstehen :)


    Die große Änderung in dieser Version ist der Einbau der beiden scripts LightExtension.lua und realCab.lua.

    Durch deren Verwendung benötigt man nun das LightAddon von Grisu18 - VertexDesign nicht mehr (Sorry Grisu18 :) ), also man braucht keinen zweiten mod, um die Strobes und Tagfahrlichter zu nutzen.


    Natürlich bieten die beiden scripts wesentlich mehr Möglichkeiten. Welche das sind, könnt Ihr auf der jeweiligen DL Seite hier in der Filebase sehen.


    Folgende Funktionen aus den Scripts wurden von mir in allen Chassis umgesetzt

    Lightextension:

    • Strobes, weiterhin konfigurierbar. Sind an die RUL gebunden und benötigen keine extra InputBindings


    RealCab

    • OnStartAnimation: 2 der Zeigerleins am Cockpit bewegen sich zum Normalniveau hin
    • OnStart: Anzeige des MAN Löwen im NaviDispaly, danach Anzeige des Infotainmentsystems (LX Cab: Kenwood, L Cab: Blaupunkt, M Cab: Pioneer)
    • RealWarnlights: Anzeigen im Cockpit für Tempomat, RUL, Änhanger koppelbar, Anhänger nicht abkoppelbar, Scheibenwischer, Wenig Benzin
    • GearDisplay: Reverse, Drive, Normal, je nachdem wie man fährt oder steht (das ist LS Standard. der Gearbox mod wird von meinen Anzeigen nicht unterstützt, das Script kann das schon)
    • InsideActions: Animierte Handbremse, gelöst oder angezogen, je nachdem ob man fährt oder steht (Ist keine richtige Funktion, sondern nur Optik)
    • CabAnimations: Scheibenwischer, gehen automatisch an, wenn's regnet
    • DayRunLight: Tagfahrlicht, so wie früher mit LightAddon, jetzt halt ohne :)
    • hudDisplay: Luftankinhalt der Bremsen, einmal als Zeiger, einmal als Zahl


    Zudem wurden folgende Anzeigen und Funktionen verbaut:

    • Fernlicht
    • Blinkeranzeige, links, rechts und Warnlicht
    • Beleuchtete Buttons für alle Knöpfe und Schalter in der Cab wenn man das Licht einschaltet
    • Beim Einsteigen in die Kabine klappen die Armlehnen des Fahrersitzes runter und beim Aussteigen wieder hoch


    Anmerkung: GtX war so freundlich und hat mir alle Decals und Texturen für sämtliche Anzeigen, Buttons, etc. überlassen. Meinen herzlichsten Dank dafür.

    Alle Credits für Erstellung, Positionierung, Scriptanbindung etc. gehen an ihn.

    Ich hab die ganzen Sachen nur eingebaut.

    Einzig die Infotainment Systems sind von mir, naja von Google ... :)


    Bilder dazu könnt ihr hier ATC Vehicle Pack sehen.


    ACHTUNG: Im Vergleich zur V4.0.01 haben sich die Indexe der Räder geändert. Ich hab jetzt immer 2 Räder zu einer Achse in einer TG zusammengefaßt. War leichter zu basteln. Damit werden aber die vehicle.xml der alten Version ungültig.


    credits

    Änderungen wurden von mir auf der Basis der letzten Version gemacht

    Truck models GIANTS

    Interior decals Gtx

    textures GIANTS

    concept Alfredix

    remodelling Alfredix

    testing Alfredix

    schemas V8Bolle

    Scripts ifko[nator] addStoreCategory.lua

    Xentro dynamic Hoses

    HoT Team UAL

    Blacky_BPG Zulassungsscript, HotspotFix

    Gtx LightExtension, realCab


    changelog:

    V4.1.0.0, 19.05.2018

    - Umbennung des mods

    - Restrukturierung der Wheeldef

    - Scripts LightExtension, realCab eingebaut

    - alle cabs mit decals von Gtx versehen

    V4.0.0.1, 11.05.2018

    V3.0.0.0, 12.11.2017

    V2.0.0.0, 02.11.2017

    V1.0.0.0, 16.10.2017

    - initial release

  • Version 4.0.0.1

    Hallo zusammen,


    "alles neu macht der Mai", sagt man. Und so ist es im Mai 2018 Zeit für einen komplett überarbeiteten Chassis Pack von MAN.

    Die Fahrzeuge sind noch die selben, sie wurden auch keinem FaceLifting unterzogen, sondern haben sozusagen eine "Frischzellenkur" von innen bekommen.


    Nachdem sich ja die Plateau- und Koffertrucks, die aus diesem Pack entstanden sind, weiterentwickelt haben, wurde es Zeit, sämtliche Chassis nach dem neuen Standard zu bauen und gleichzeitig mit einer Methodik zu versehen, die ich DLP nenne.

    Die hab ich nicht erfunden, die kennt auch jeder. Ich hab sie lediglich in den Trucks jetzt so verbaut, dass nahezu alle wiederverwendbaren Teile dynamisch geladen werden.


    Es dreht sich um die bekannte Methode der dynamicallyLoadedParts (DLP). Jeder kennt sie von den wheelchocks oder den Beaconlights.

    Ich hab damit ein wenig rumgespielt und einfach (fast) alles per DLP nachgeladen, was bei allen LKWs sowieso gleicht ist.

    Die Kabine, diverse Funktionsgruppen (Lichter, DH, Nummerschilder etc). Durch diese Methode spar ich mir bei der nächsten Überarbeitung einen Haufen Arbeit, da jetzt eine Änderung an einer Kabine, in allen Trucks automatisch wirksam wird.


    Durch die Verwendung von DLP gab es zwei sehr positive Nebeneffekte:

    1) Die Ladezeiten der Trucks wurden erheblich verbessert und liegen jetzt (auf meinem Rechner) zwischen 5ms und 15ms. meerstonk hat hier z.T noch bessere Werte erzielt.

    2) Nachdem sehr viele Teile nachgeladen werden, erspart man sich diverse Konfigurationen, z.B für den Dachspoiler oder die Auspuffanlage oder die ganze Kabine.


    Beim Bau eines neuen LKWs, holt man sich einfach die benötigten Teile mittels dem Aufruf in die XML und fertig ist das neue Chassis. Entscheidet man sich später, dass man z.B. einen anderen Auspuff oder andere Brandingelemente will, dann muss man (zumindest für diesen Teil) nix mehr im GE machen. Das ist alles über die vehicle XML steuerbar.


    Um den Einstieg in dieses Thema zu erleichtern, sind die Chassis in dem Pack mit unterschiedlichen Kombinationen der Einzelteile versehen. Darüberhinaus gibt es für Eure Basteleien den Ordner dynaloadparts. Dort liegen alle nachladbaren Teile drin. Dieser Ordner sollte natürlich auch in Eurem neuen mod vorhanden sein, damit ihr die Funktion nutzen könnt.

    In dem Ordner dynaloadparts liegt die Datei TGS_Chassis_DLP_Pool.xml mit vorgefertigten Kombinationen und noch weiterführenden Erklärungen.


    Wer sich ein wenig mehr über die Hintergründe informieren will, schaut mal hier rein: ATC Vehicle Pack



    Neben dem Umbau mittels DPL wurden folgende Features als Standard verbaut:

    • DesignConfiguration für RUL und Strobes
    • TrailerAttacher mit DH Refs am Heck aller Trucks
    • Zulassungsscript
    • Xenon Lichter
    • Adaptives Kurvenlicht
    • Tagfahrlicht
    • Schon aus den früheren Versionen
    • Freie Wahl der Grundfarbe
    • Freie Wahl der Felgenfarbe
    • Reifenwahl (Straße, Agrar, Offroad, Traktor mit und ohne Schrift)
    • Motorenwahl, je nach Tonnage



    Anmerkungen:

    Dieser Pack ist für modder gedacht. Man kann die LKW Chassis zwar im Shop kaufen, aber recht viel mehr als damit rumfahren kann man nicht. Sie sollen als Vorlage für diverse Aufbauten dienen, so wie die Trucks aus meinen anderen Packs.

    Gute Kenntnisse mit dem GE und der vehicle.xml sollte man schon haben, damit man daran seine Freude hat.


    Mein Log ist fehlerfrei

    Die LKWs sind nur im SinglePlayer Mode getestet, sollten aber ohne Problem im MP funktionieren.



    Viel Spaß damit!


    Lob (am liebsten), Kritik (wenn's sein muß), Anregungen und Fragen könnt ihr hier im Forum los werden.

    Und wie immer: Der gesamte Pack darf auf anderen Seiten nur mit original Downloadlink angeboten werden



    credits

    Änderungen wurden von mir auf der Basis der letzten Version gemacht

    original model GIANTS

    textures GIANTS

    concept Alfredix

    remodelling Alfredix

    testing Alfredix, meerstonk

    schemas V8Bolle

    Scripts ifko[nator] addStoreCategory.lua

    Grisu18 - VertexDesign Lightaddon

    Xentro dynamic Hoses

    HoT Team UAL

    Blacky_BPG Zulassungsscript, HotspotFix


    changelog:

    V4.0.0.1, 11.05.2018

    - DLP Bauweise

    - komplette Umstrukturierung

    - RUL und Strobes als Design Konfig hinterlegt

    - XenonLicht, adaptives Kurvenlicht, DRL, Nummernschild und DH standard

  • Version 3.0.0.0

    Hallo zusammen,

    die nächste (und vorerst letzte) Version des Chassis Packs ist da!

    Achtung: Wer Strobes und DLR benutzen will, muss das Lightaddon by Grisu18 - VertexDesign (https://www.farming-simulator.…e&country=de&mod_id=53564) im ModOrdner installiert haben


    Anmerkungen zum Inhalt

    • Alle Trucks aus der V2 sind unverändert im Ordner vehicles\tgs_V2 beibehalten
    • Die Addonpacks der V3 sind kompatibel mit den Trucks aus der V2
    • Die Beispieltrucks der V3 sind im Ordner vehicles\tgs_V3 abgelegt
    • Alle Beispieltrucks aus der V3 kommen im Store VOR dem Basteltruck, alle aus der V2 kommen DANACH
    • Alle benötigten Einzelkomponenten liegen im Ordner \addonPacks und darunter


    Folgende Neuerungen sind enthalten

    • TGS_18t_4x4_3600_0700_LP_M_LIP
      • Aktuelles StandardLichtpaket verbaut
      • Lightaddon mit orangen Strobes und DLR
      • Standard RUL aktiviert
      • Adaptives Kurvenlicht


    • TGS_26t_6x6_4200_2200_LP_M_DS_LIPX_SKP
      • Aktuelles StandardLichtpaket verbaut
      • Lightaddon mit DLR (Strobes sind eingebaut, aber unsichtbar)
      • Standard RUL aktiviert (aber unsichtbar)
      • Adaptives Kurvenlicht
      • Xenon Scheinwerfer
      • zusätzliche Staukästen eingebaut


    • TGS_41t_8x8_3600_0800_LP_LX_DS_SKP
      • Aktuelles StandardLichtpaket verbaut
      • zusätzliche Staukästen eingebaut


    • TGS_50t_10x10_3200_0800_LP_L_Aero_LIP
      • Aktuelles StandardLichtpaket verbaut
      • Lightaddon mit orangen Strobes und DLR
      • Standard RUL aktiviert
      • Adaptives Kurvenlicht



    Viel Spaß damit!


    credits

    • Änderungen wurden von mir auf der Basis der letzten Version gemacht
    • original model, GIANTS
    • textures, GIANTS
    • concept, Alfredix
    • remodelling, Alfredix
    • testing, Alfredix
    • Scripts, ifko[nator] (addStoreCategory.lua), Grisu18 - VertexDesign (Lightaddon)


    changelog:

    V3.0.0.0, 12.11.2017

    - Strobes und DLR vom Lightaddon by Grisu18 - VertexDesign hinzugefügt (https://www.farming-simulator.…e&country=de&mod_id=53564)

    - StandardLichtpaket aktualisiert

    - RUL, Strobes, DRL, Xenon- und adaptives Kurvenlicht zum Einabu mit dem GE verfügbar

    - zusätzliche Beispieltrucks

    - zusätzliches Staukastenpaket

  • Darf man einzelne LKW umgebaut mit Aufbau zum DL Stellen?

  • Very nice update ;-)

    You have done a fantastic job on this pack..

    • thanks a lot Gtx.

      As @meestonk said: the interior stuff is the whip cream on top of the apple pie :) (very loose tanslation, I hope you get it). Well and the whip cream is from you :)

  • Super Teile ;) , da werde ich mich gleich ransetzen und für mich etwas basteln.

    Mach weiter so und habe weiterhin Spaß am modden.

    Gruß Bauer Humpe

    • ich hoffe wir sehen ein paar Bilder von Deinen Basteleien :)

  • Ist derzeit zwar noch nix für mich, da ich mit Fahrzeug Modding derzeit nichts getan habe. Aber ich sage schonmal Danke für deine Mühen und das einstellen. :D

  • Wird es für die Fahrzeuge auch Auflieger bekommen oder wo kann ich die Auflieger für das MAN Chassis Pack 1.0.0.2 runterladen??

    • Les die Beschreibung nochmal durch, ist glaub ich nur für Modder gedacht.

    • So wie Psycho sagt: im pack wird es keine sattelzugmaschinen geben. Jemand muss sich halt eine bauen und veröffentlichen.

    • Okey da dank ich euch

  • hervorragendes Fahrverhalten, alle Wellen animiert und auch die Federung finde ich hervorragend